Am 14. Oktober 2017 führte die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg – Ostalbkreis eine Veranstaltung zum Thema Frauen in Führung durch mit dem Titel „Führungskompetenzen – fit für die Zukunft?! Wie Sie mit Ihrer (Selbst-)Führung überzeugen“. Etwa 50 Personen – überwiegend Frauen – nahmen an der halbtätigen Veranstaltung teil, um sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen: „Wie trete ich überzeugend auf und welche Führungskompetenzen brauchen Unternehmen, um zukunftsfähig zu sein?“

 

Maria Hof-Glatz, Diplom-Psychologin und Mediatorin gab in ihrem Vortrag den Teilnehmenden Impulse, wie sie überzeugend auftreten und situationsspezifisch mit Hierarchie, Macht und Status in Unternehmen und Organisationen umgehen können. So würden Frauen beispielsweise eher auf Augenhöhe führen und Status im Gespräch immer neu verhandeln. Gleichzeitig könne die Führung auf Augenhöhe auch „gefährlich“ sein und unter Umständen je nach Situation und Gegenüber zu Problemen führen. Diese Inhalte wurden anschließend in ihrem Workshop vertieft.

 

Petra-Alexandra Buhl, Coach, Supervisorin und Organisationsentwicklerin bot in einem anderen Workshop die Möglichkeit, die eigene Rolle im Unternehmen zu reflektieren und Handlungsoptionen gedanklich durchzuspielen.

 

Carolin Morlock, die Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf, erläuterte in ihren einführenden Worten was Organisationen und Frauen brauchen, um die Zahl von Frauen in Führungsrollen zu erhöhen. So brauche es zur Veränderung eine absolute Klarheit der Geschäftsführung und eindeutige Vorgaben/Zielzahlen, welche seitens Personal und im Schulterschluss aller Entscheidungsmächtigen umgesetzt wird. Dazu zähle auch der Umgang mit unbewusster Voreingenommenheit bei Stellenbesetzung und -bewertung. Auch Teilzeit für Väter, Home-Office, flexible Arbeitszeiten, Lebensarbeitszeitkonten, Führen ohne Präsenzkultur seien, neben Vorbildern und Erfolgsgeschichten, Maßnahmen, um eine frauenkarrierefreundliche Kultur zu fördern. Weiterhin könnten Frauen und Führungskräfte durch Selbstführung diese Themen für sich bearbeiten oder in die eigene Organisation tragen.

 

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema „Frauen in Führung“.